FAQ
Fragen, die ihr uns immer wieder stellt - berechtigterweise!
Wir haben hier eine Sammlung von Antworten zusammengestellt, mit denen ihr euch optimal auf euren Termin bei uns vorbereiten könnt.
1. In welchen Größen bietet ihr Kleider an?
Unsere Kleider starten ab Größe 44. Nach oben hin sind die Größen offen, es ist auch möglich, ein anprobiertes Kleid von unserer Schneiderin in Spezialgröße anfertigen zu lassen, wenn die gewünschte Größe nicht lieferbar sein sollte.
2. Was kosten die Brautkleider?
Unsere Kleider kosten zwischen 700 € und 2300 €. Die Preise berechnen sich nach der Menge und Qualität der verwendeten Stoffe und nach der Anzahl der Applikationen, wie zum Beispiel Glitzersteine. Je mehr an dem Kleid verarbeitet ist, desto teurer wird es. Ein leichtes Standesamtkleid mit Chiffonrock ist dementsprechend günstiger als ein Prinzessinnen-Kleid mit glitzerndem Rock.
3. Welche Kleider bekomme ich für mein Geld?
Bis 1000 €
In dieser Preisklasse bekommst du kurze Standesamtkleider, oder leichte Chiffon- oder Tüllkleider. Diese haben eher weniger Spitze und selten Glitzer.
Um 1500 €
In dieser Preisklasse bekommst du eine große Auswahl an langen Brautkleidern. Glitzer und ausgestellte A-Linien sind hier schon drin!
Um 2000 €
In dieser Preisklasse bekommst du aufwendige Brautkleider mit viel Glitzer, langen Ärmeln oder besonderer Spitze. Mehr ist mehr!
4. Wann sollte ich vorbeikommen?
Die meisten Kleider werden für dich neu bestellt und die Lieferzeiten liegen, je nach Hersteller, bei 8-18 Wochen. Zusätzlich musst du 6 Wochen für die Änderungen einberechnen. Damit du die volle Auswahl hast, raten wir dir, mindestens 7-9 Monate vor dem Hochzeitstag bei uns einen Termin zu wahrzunehmen.
5. Ich bin viel zu spät dran! Und jetzt?
Für Spontane bieten wir Ready-to-go-Kleider an, die sofort mitgenommen werden können. Hier reicht es aus, bis zu drei Wochen vor der Hochzeit zu kommen, damit die Schneiderarbeiten rechtzeitig fertig werden. Die Auswahl an Ready-to-go-Modellen ist begrenzt. Wir empfehlen daher, möglichst bald einen Termin zu vereinbaren. Oft können wir per Express-Lieferung auch dein Traumkleid noch für dich bestellen.
6. Wie vereinbare ich einen Termin und wie läuft dieser ab?
Damit wir dir unsere volle Aufmerksamkeit schenken können, vereinbare bitte einen Beratungstermin bei BIG DREAMS. Dies kannst du ganz einfach über unser Kontaktformular, per Mail an info@bigdreams-berlin.de oder telefonisch (oder über WhatsApp) unter 01575/ 20 80 374 tun. Zu deinem Termin kannst du bis zu drei deiner Herzensmenschen mitbringen. Bitte erscheine pünktlich zu deinem Termin, da wir ein bestimmtes Zeitfenster für dich reservieren. Bitte komm auch nicht viel zu früh, da ggf. eine andere Braut vor dir noch ungestört anprobieren möchte. 5 min reichen völlig aus.
7. Kostet der Termin Geld?
Wir reservieren das Geschäft für dich und deine Begleitungen für die Zeit der Anprobe exklusiv. Ihr erhaltet Getränke, Snacks, und unsere professionelle und ehrliche Beratung. Dafür berechnen wir eine kleine Servicegebühr von 30 €, die ihr bar oder mit Karte beim Termin zahlen könnt.
8. Darf ich Fotos von den Kleidern machen?
Bitte sieh uns nach, dass wir keine Fotos erlauben. Wenn du dich in ein Kleid verliebt hast, gehst du mit einem Gefühl nach Hause, das viel stärker wiegt als ein Handyfoto.
9. Wie läuft die Bestellung und Bezahlung ab?
Wenn du dich für ein Kleid entschieden hast, nehmen wir deine Maße und bestellen es in der passenden Größe. Dafür zahlst du bei deinem Termin die Hälfte des Kaufpreises an. Wenn das Kleid geliefert wurde, geben wir dir zeitnah Bescheid, und wir vereinbaren einen Abholtermin. Dort kannst es noch einmal kurz anziehen und dann mitnehmen. Die zweite Hälfte des Kaufpreises ist bis zur Abholung oder am Tag der Abholung fällig. Du kannst bar, mit Karte oder auch per Überweisung zahlen.
10. Habt ihr eine Schneiderin im Geschäft?
Da unser Geschäft sehr klein ist, können wir leider keine eigene Schneiderin beschäftigen. Wir empfehlen aber die tolle Diana in Spandau, die auf Brautmode spezialisiert ist. Ihre Kontaktdaten findet ihr hier. Ihr könnt natürlich auch eine andere Braut- und Abendmodenschneiderin auswählen.
11. Was kostet die Änderung?
Da wir euch nur eine Schneiderin empfehlen und die Preise nicht beeinflussen können, können wir leider keine verbindliche Aussage zu den Kosten treffen. Je aufwendiger die Änderung, desto teurer wird sie. Generell gilt, dass du die Schneiderkosten in dein Budget mit einplanen solltest.
12. Verleiht ihr auch Kleider oder nehmt gebrauchte Kleider zurück?
Wir verleihen keine Brautkleider und nehmen auch keine gebrauchten Brautkleider an. Gerne geben wir euch aber Tipps, wie ihr euer Kleid nach der Hochzeit verkaufen könnt.